Rhodes Mark 8 Piano

Für den Gitarristen ist es die Fender Stratocaster. Für den Keyboarder ist es das Rhodes Piano. Auch heute noch ist ein Rhodes im Detail nur unzureichend zu simulieren. Ein gutes Rhodes ist daher eine wahre Wertanlage und gepflegte Instrumente sind rar. Als ich von Dan Goldman die Anfrage für die Gestaltung des neuen Rhodes Mark 8 Pianos erhielt, war ich daher sofort begeistert. Ich erinnerte mich aber auch zu gut an den nur wenige Jahre zuvor grandios gescheiterten Versuch einer Reinkarnation dieses legendären Instrumentes.

Es war uns klar, daß die Gestaltung die große Historie dieses Instrumentes würdigen muss. Gleichermaßen muss das Design glaubhaft in der Neuzeit ankommen. Intern bleibt das Rhodes was es immer war: ein elektromechanisches Tasteninstrument mit unfassbar vielen Einzelkomponenten, die erst im perfekten Zusammenspiel ihre Magie entfalten. Die gestalterischen Freiheiten halten sich daher in engen Grenzen.

Die "Harp" genannte Klangerzeugung, hat die Form eines massiven Blocks und bestimmt maßgeblich Form und Format des Gehäuses. Die Harp war in den ersten Rhodes Modellen mit einer abnehmbaren Kunststoff-Haube verkleidet. Dieses Prinzip wollten wir beibehalten, allerdings in einer hochwertigen Anmutung. Um die geforderte Bauhöhe elegant zu kaschieren zeichneten wir sicherlich über 100 verschiedene Konturen, die erst nach weiteren Optimierungen endlich zu einer ästhetischen Einheit mit der klassisch ausgeprägten Holz-Bodengruppe und dem Aluminium Strangpress-Profil des Bedienpanels verschmelzen.

Erstmals kann das Instrument neben den Basis Funktionen auch wichtige Klang-Effekte on board bereitstellen. Dies, sowie weitere, vielfältige Individualisierungs-Möglichkeiten machen das Rhodes Mark 8 zu einem exklusiven Instrument, das vom Anwender per Konfigurator nach seinen individuellen Wünschen zusammengestellt werden kann. Die Spannweite ist extrem und je nach Konfiguration kann das Mark 8 gleichermaßen klassisches Stage-, oder exklusives Boutique-Instrument sein.

DE

Rhodes Mark 8 Piano

For the guitarist, it's the Fender Stratocaster. For the keyboard player, it's the Rhodes piano. Even today, a Rhodes can only be inadequately simulated in detail. A good Rhodes is therefore a real investment and well-maintained instruments are rare. When I received the request from Dan Goldman to design the new Rhodes Mark 8 piano, I was therefore immediately enthusiastic. But I also remembered too well the grandly failed attempt to reincarnate this legendary instrument only a few years earlier.

It was clear to us that the design had to honour the great history of this instrument. At the same time, the design must arrive credibly in the modern era. Internally, the Rhodes remains what it always was: an electromechanical keyboard instrument with an incredible number of individual components that only unfold their magic in perfect interaction. The creative freedom is therefore kept within narrow limits.

The sound generator, called the "harp", has the shape of a massive block and determines the shape and format of the cabinet. In the first Rhodes models, the harp was covered with a removable plastic hood. We wanted to keep this principle, but with a high-quality appearance. In order to elegantly conceal the required height, we certainly drew more than 100 different contours, which only after further optimisation finally merge into an aesthetic unit with the classy wooden base shell and the extruded aluminium profile of the control panel.

For the first time, the instrument can provide important sound effects on board in addition to the basic functions. This, as well as further, manifold individualisation possibilities make the Rhodes Mark 8 an exclusive instrument, which can be put together by the user via configurator according to his individual wishes. The range is extreme and, depending on the configuration, the Mark 8 can be a classic stage instrument or an exclusive boutique instrument.

EN