Moog One

LAS - so lautet der Arbeitstitel für diesen Moog Synthesizer. LAS steht für „Long Awaited Synth“. Und tatsächlich haben die Synthesizer-Nerds dieser Welt viele Jahrzehnte auf einen polyphonen Moog Synthesizer warten müssen. Dr. Robert Moog warnte seine Mannschaft stets, dass ein vielstimmiger Synthesizer auch vielstimmige Problemstellungen bedeutet. Jeder Fehler multipliziert sich im Einklang mit den Entwicklungs-Kosten eines solchen Instrumentes. Es war sein Erfahrungsschatz aus früheren Instrumenten wie dem Polymoog oder dem Memorymoog, der die inzwischen stark gewachsene und überaus erfolgreiche Moog Music bis ins Jahr 2018 davon abhielt, einen polyphonen Moog Synthesizer zu bauen.

Aus vorherigen Groß-Synthesizer-Projekten kannte auch ich die Herausforderungen eines solchen Unterfangens. Es ehrte mich daher sehr, im Jahr 2013 auf Einladung von Moog Music als Partner des internen Entwicklungsteams die Reise nach North Carolina anzutreten. In mehreren ausführlichen Produkt-Meetings entstand das grundlegende Gerüst für das Instrument. Dem Stimmen-Aufbau des legendären MiniMoog folgend, sollten im Herzen des Poly drei Oszillatoren wirken. Pro Oszillator kommt ein OLED Display zum Einsatz, um den jeweiligen Output zu visualisieren. Das gesamte Instrument ist dreifach Multi-Timbral.

Das Industrial-Design für den LAS sollte auf den ersten Blick die Moog DNA deutlich erkennbar machen: ausgewogene Proportionen, geneigtes User-Interface mit klassischen Cosmo-Corp Reglern aus Bakelit, Materialmix aus Echtholz und Metall Elementen, perfekte Positionierung der Bedienelemente und gute Lesbarkeit der Produktgrafik.

Das Gehäuse baut auf einen Holzrahmen. Das in einem speziellen Kunststoff-Guss-Verfahren hergestellte Panel wird modulweise bestückt und steckt von oben in diesem Rahmen. Die Produktgrafik wird von der Rückseite auf eine widerstandsfähige Folie gedruckt, die formschlüssig mit dem Panel verbunden ist. Das Erscheinungsbild transportiert die Ästhetik des aus den späten 70er-Jahren stammenden Memorymoog in die Neuzeit.

Als gleichzeitig funktionales und gestalterisches Highlight darf dabei das von der Rückseite umgreifende Lochblech gelten, über das die Abwärme der Analogtechnik perfekt ausgeleitet wird.

DE

Moog One

‘L.A.S.’ (Long Awaited Synth) was the working title for this, the ultimate Moog synthesizer. Saying that, the synth nerds of this world had to wait many decades for another polyphonic Moog. After all, Dr. Robert Moog had always warned his team that a polyphonic synthesizer meant polyphonic problems, which was hardly surprising since every mistake is multiplied in accordance with the increased developmental costs involved in such an instrument. Indeed, it was Bob Moog’s painful experiences of building earlier instruments such as the Polymoog and Memorymoog that prevented Moog Music from building another polyphonic Moog synthesizer until 2018, by which time they were experiencing rapid growth and success.

I, too, appreciated the challenges of such a project, having previously worked on several large-scale synthesizers, so I felt honoured when Moog Music invited me to travel to North Carolina in 2013 as a partner of its internal development team. The basic framework for the instrument was developed during several detailed product meetings, whereupon it was decided to follow the legendary Minimoog’s voice structure, with three oscillators beating at its musical heart. One OLED (Organic Light-Emitting Diode) display per oscillator is used to visualise their respective outputs, while the instrument itself is tri-timbral.

The industrial design for the ‘L.A.S.’ needed to make the Moog DNA clearly apparent at first glance — ultimately achieved with balanced proportions, an inclined user interface with classic custom-made Cosmo Corporation controls (made from Bakelite), a material mix of real wood and metal elements, perfectly-positioned controls, and clearly-legible product graphics.

The housing is built on a wooden frame. Manufactured in a special plastic casting process, the panel is assembled in modules, which are then lowered into the frame from above. The product graphics are printed on the underside of a resistant foil that is positively connected to the panel. The overall appearance is that of transporting the early-Eighties aesthetic of the Memorymoog to the present day.

The perforated sheeting surrounding the back of the panel, perfectly dissipating the heat from analogue technology, is both functional and also a design highlight.

EN