U.D.O. Super 6

Als mich George Hearn, Firmengründer und zuvor Entwickler bei der britischen Synthesizer-Schmiede „Modal“, im Winter 2018 kontaktierte, schickte er mir zur Erläuterung seines Vorhabens die akribisch ausgearbeitete Strichzeichnung eines Synthesizers. Was ich sah, erinnerte an ein Roland Instrument aus den frühen 80er Jahren. Eine Mischung aus Jupiter 6 und Juno 106. Die Vorlage war so perfekt, dass ich erst nach einem persönlichen Gespräch verstand, warum George meine Hilfe suchte: Das Design des Super 6 sollte neben der reinen Gestaltung des eigentlichen Synthesizers eine klare und eigenständige DNA für die Marke U.D.O. definieren.

super_6_pic_2_f

Neben den technischen Spezifikationen für das Instrument stellte mir George ein Mood-Board zur Verfügung, das er mit seinem Bruder Magnus - einem überaus talentierten Grafik-Designer - zuvor ausgearbeitet hatte. Darin war die Zielgebung für das zukünftige Corporate Design von U.D.O. griffig formuliert: klare Form- und Farbgebung, visuelle und physische Beständigkeit, Wärme und Verlässlichkeit, Überführung des Karma elektronischer (Musik-)Geräte aus den 70er- und 80er-Jahren in die Neuzeit, Portabilität.

Wir zeichnen zunächst zwei Entwürfe. Beide enthalten die Idee, die Funktionsebenen des Instrumentes auch physisch in ein terrassiertes Frontpanel zu übertragen: Die eigentlichen Synthesizer-Funktionen spielen in dem oberen, etwas erhöhten Panel-Bereich. Funktionen die sich der Musiker im direkten Zugriff wünscht, befinden sich in dem niedrigeren Bereich hinter der Tastatur. Das 4 Oktaven Fatar-Keyboard reckt sich dem Spieler entgegen, ragt über die Gehäuse-Vorderkante hinaus. Dieses Detail liebte ich schon bei meinem ersten Synthesizer, dem ARP Axxe. Wie bei allen Arp-Instrumenten aus dessen Generation waren die vorstehenden Tasten jedoch überaus bruchgefährdet. Um dem entgegenzuwirken, befinden sich beim Super 6 stabile Aluminium-Schutzschilde jeweils seitlich neben dem Keyboard.

Der Super 6 wird in zwei Farben angeboten. Für beide Varianten haben wir uns zusammen mit Magnus Hearn ein perfekt abgestimmtes Farbschema überlegt. Wichtige Funktionseinheiten/Module werden durch vollflächige Hinterlegung mit einer Kontrastfarbe verdeutlicht. Die hohe Funktionsdichte des Instrumentes erfordert bei der Gestaltung und Positionierung der Bedienelemente die unbedingte Berücksichtigung der Produktgrafik.

Das Gehäuse des Super 6 wird komplett aus Blech gefertigt. Sichtbare Verschraubungen der Seitenbleche, die nach innen versetzte Ausführung des rückseitigen Anschlussfeldes, Art und Grafik der Lüftungsschlitze drücken ingenieurtechnische Stabilität aus. Die nach unten mit einem großen Radius versehenen Seitenbleche lassen das Instrument visuell schweben und sorgen für ein kompaktes, transportfreundliches Erscheinungsbild.

DE

U.D.O. Super 6

When company founder George Hearn — who had previously worked as a developer for British synthesizer manufacturer Modal Electronics — contacted me in the winter of 2018, he sent me a meticulously-prepared line drawing of a synthesizer as a way of explaining his latest project. What I saw reminded me of an early-Eighties Roland instrument — hints of a Jupiter 6 mixed with a Juno 106. The template was so perfect, in fact, that I only understood why George was seeking my help after having had a conversation with him. The design of Super 6 should not only reflect the actual synthesizer but also clearly define an independent DNA for the UDO Audio brand itself.

super_6_pic_2_f

In addition to the technical specifications for the instrument, George provided me with a mood board that he had worked out with his brother, Magnus— an extremely talented graphic designer. This was helpful for formulating the objectives for UDO’s future corporate design — clear colouring and form, visual and physical consistency, warmth and reliability, transferring the karma of electronic (music) devices from the Seventies and Eighties into the present, portability…

We initially drew two designs, both which featured the idea of physically transferring the functional levels of the instrument into a terraced front panel, whereby the actual synthesizer functions are in the upper, slightly raised panel area and functions that performers need to directly access are in the lower area, behind the keyboard. The four-octave Fatar keyed extends towards the player, protruding over the front edge of the case, a detail I remembered well from my beloved first synthesizer, the ARP Axxe. As with all ARP instruments of its generation, the keys were at risk of being broken, but the Super 6 has sturdy aluminium shields at the sides of the keyboard for protection.

The Super 6 is available in two colours. Together with Magnus, we developed a perfectly matching colour scheme for both versions. Important functional units and modules are highlighted with a contrasting colour occupying their total surface. The high functional density of the instrument determined that the product graphics needed to be taken into account in the design and positioning of the operating elements.

The Super 6’s housing is entirely made of sheet metal. The visible screw connections of the side panels, inwardly offset design of the rear panel, and type and angle of the ventilation slots all express engineering stability. With a large radius at the bottom, the side panels allow the instrument to float, visually, and provide a compact, transportable appearance.

EN